unsere leistungen

Peak Performance

ästhetik

Ästhetischer Zahnersatz

Mit neuen medizinischen Methoden und technischen Erneuerungen ist es heute möglich unseren Patienten zu einem wunderschönen Lächeln zu verhelfen. Wir verwenden in unserer Behandlung ausschließlich gewebefreundliche, vollkeramische Materialien für die Anfertigung von Kronen, Brücken, Inlays oder Veneers.

Power-Bleaching

Die Zähne können im Laufe des Lebens ihre Farbe verändern und somit das ästhetische Er­schei­nungs­bild beeinträchtigen. Mit ver­schiedenen schonenden Auf­hellungs­methoden kann unser Praxisteam Ihre Zähne in einem neuen weißen Glanz erstrahlen lassen.

Ästhetische Kieferorthopädie

Ein schönes Lächeln mit geraden, gleichmäßigen Zähnen ist ein unverkennbares Markenzeichen, das im Beruf und Privatem Sympathie, Erfolg­kompetenz und Gesundheit signalisiert. Dieses vorhersagbare Ergebnis können wir heute mit unsichtbaren Zahnschienen in kurzer Zeit erreichen. Im Alltag bieten diese sogenannten Aligner einen hohen Tragekomfort, erscheinen nahezu unsichtbar und stören beim Sprechen nicht.

implantologie
chirurgie

Langlebige Implantate

Implantate (Titanschrauben) werden an Stelle des verloren gegangenen Zahnes in den Kiefer eingesetzt. Nach der Abheilungszeit kann das Implantat mit einer Krone oder Brücke versorgt werden. Für mich als Zahnarzt ist die Implantologie eine edle Möglichkeit einen verlorenen Zahn neu zu erschaffen ohne die Nachbarzähne schädigen zu müssen. Zudem beugen wir dem Kieferknochenabbau vor.

Schmerzarme Chirurgie

Chirurgische Behandlungen werden in unserer Praxis möglichst schonend, schmerzarm und minimal-invasiv durchgeführt. Biologisch verträgliche Arzneien unterstützen auch nach der Behandlung den Heilungsverlauf und sorgen für eine weitgehende Entzündungsfreiheit.

Biologische Keramik-Implantate

Keramikimplantate sind heute in der Implantatversorgung eine sehr hilfreiche Alternative. Bei Patienten mit Allergien, Unverträglichkeiten, oder Hyper­sensibiliäten können diese immunologisch neutral wirkenden Keramikimplantate verwendet werden. Sie sind sehr gewebe­freundlich, haben weniger Plaque­anlager­ungen und besitzen im Frontzahnbereich einen hohen ästhetischen Effekt aufgrund ihrer natürlich wirkenden weißen Farbe.

funktionstherapie

Gnathologische Bisskorrektur

„Die Zähne passen nicht aufeinander“. Diese Aussage ist immer wieder von Patienten zu hören. Mit einer speziellen Bissanalyse können wir ermitteln, was die Ursache für diesen „schiefen Biss“ ist und entsprechend behandeln.

Effektive Schlafapnoe- Behandlung

Bei der obstruktiven Schlafapnoe, die häufig bei Schnachern auftritt, kommt es im Schlaf zu gefährlichen Atemaussetzern. Diese nächtlichen Sauerstoffmangelzustände können zu gravierenden gesundheitsschädlichen Auswirkungen, wie Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Durch speziell angefertigte Protrusionsschienen, auch „Schnarcherschiene“ genannt, wird der Unterkiefer nach vorne positioniert. Die Atemwege werden durch die Schiene freigehalten und die Atmung des Patienten verbessert sich sofort.

Funktionelle Knirschtherapie

Zähneknirschen und Kieferpressen sind in der Bevölkerung weit verbreitet. Der Patient selbst ist sich dessen häufig nicht bewusst, da das Zähneknirschen häufig während des Schlafs oder in extremen Konzentrationsphasen auftritt. Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenke werden überbelastet und dadurch auf lange Sicht geschädigt. Auch Verspannungen im Kopf-Hals-Bereich sowie Gesichts- und Kopfschmerzen können auftreten. Mit verschiedenen zahnmedizinischen Methoden ist es in unserer Praxis möglich, diesen chronischen Abnutzungs­prozess zu stoppen.

Interdisziplinäre
CMD- Behandlung

Seit langem ist bekannt, dass bei Beschwerden im Hals-Nacken-Schulter-Bereich und der Wirbelsäule im Zusammenhang mit Problemen der Kiefergelenke oder der Kaumuskulatur stehen können. Auch Kopfschmerzen oder Migräneanfälle gehören teilweise dazu.
Wir entwickeln in Kooperation mit spezialisierten Physiotherapeuten ein gemeinsames Behandlungskonzept, um die ganzheitlichen Probleme des Patienten zu lösen.

konservierende
zahnheilkunde

Mikro-Wurzel­kanal­behandlungen

Durch Karies oder eine Fraktur können Bakterien bis zum Zahnnerv (Pulpa) vordringen und eine schmerzhafte Entzündung verursachen. Mit einer Wurzelkanalbehandlung können die Bakterien entfernt und die Wurzelkanäle gegen erneutes bakterielles Eindringen abgedichtet werden. Dabei erfolgt die Behandlung immer unter Lupenbrille bzw. Mikroskop, um eine hohe Genauigkeit zu gewährleisten.

Hochwertige Kunststoffrestaurationen

Löcher an den Zähnen entstehen durch Karies, Absplitterungen oder Einwirkung von erosiven Stoffen (Cola, Medikamente etc.). Durch direkte Kunstoffrestaurationen können wir in einer Sitzung Ihren Zahn wieder naturidentisch und dauerhaft rekonstruieren.

Gesundes Milchzahngebiss

Durch ein gesundes und sauber-gepflegtes Milchzahngebiss wird der Grundstein für eine lebenslange Mundgesundheit im bleibenden Gebiss gelegt. Unser Praxisziel ist ein strahlendes selbstsicheres Kinderlächeln ohne Zahnarztangst. Die Zahnpflege Ihres Kindes im heimischen Badezimmer sollte daher durch regelmäßige Kontroll- und Prophylaxe Termine in unserer Praxis ergänzt werden.

hygiene

Individuelle Prophylaxe

Wir führen in unserer Praxis ein umfassendes und systematisches Prophylaxeprogramm zum Schutz der Zähne, des Zahnfleisches und des gesamten Kausystems durch. Alle vorbeugenden Maßnahmen dienen dazu Ihre Zähne ein ganzes Leben gesund und schön zu erhalten.

Minimal-invasive Parodontosebehandlung

Eine Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) geht mit einer Entzündung des Zahnfleisches und einem kontinuierlichen Abbau des Knochens an den Zähnen einher. Dies kann bis zum Verlust der Zähne führen. Ziel der modernen Parodontosetherapie ist es, diese chronische Entzündung zu stoppen und dadurch Ihre Zähne zu erhalten. Mit biologisch-verträglichen Substanzen können wir in einigen Fällen einen Wiederaufbau von Knochen und Zahnhalteapparat herstellen.

Wirksame Mundgeruchtherapie

Die Entstehungsursache für Mundgeruch findet sich zu 90% in der Mundhöhle. Daher kann Mundgeruch auch gut behandelt werden. Nach einer genauen Analyse des Mundgeruchsauslösers, können wir eine gezielte Behandlung durchführen, um Sie von diesem unangenehmen Atemgeruch zu befreien.

Professionelle Prothesenreinigung

Wie die eigenen Zähne, benötigen auch Prothesen in bestimmten zeitlichen Abständen eine gründliche Reinigung. Mit unserem professionellen Prothesenreinigungsgerät können wir die Prothesen in kurzer Zeit wieder sauber und glänzend erstrahlen lassen.

extras

Behandlung im Schlaf

Bei ängstlichen Patienten, aufwändigen Gebisssanierungen oder chirurgischen Eingriffen ist es häufig sinnvoll diese Behandlungsmaßnahmen unter Narkose oder in einem “Dämmerschlaf” schmerzlos durchführen.

Wir arbeiten hierbei mit der Maybachklinik (https://www.drmauch.de/maybach-klinik/) zusammen, die sich im selben Gebäude befindet. Das kompetente Anästhesieteam (http://www.anaesthesieteam-sued.de/) hilft uns, dass die Behandlung schmerzfrei, sicher und schonend erfolgt.

Sportzahnmedizin

Die Sportzahnmedizin basiert auf drei Säulen: einem umfassenden sportzahnmedizinischem Screening um versteckte Entzündungen und Dysfunktionen im Bereich der Mundhöhle aufzudecken. Desweiteren die Anfertigung von leistungsfördernden Sportperformanceschienen und die Herstellung von individuellem Mundschutz für Kontaktsportarten. Weitere Informationen unter www.sportzahnmedizin-stuttgart.de

Behandlung von Diabetikern

Die zahnmedizinische Behandlung von Diabetikern ist ein Spezialgebiet unserer Praxis. Die erhöhte Blutzuckerkonzentration beim Diabetiker verursacht eine Schwächung des Immunsystems, die sich auch in der Mundhöhle bemerkbar macht. Hier einige interessante Fakten:

• Diabetiker haben ein um dreimal höheres Risiko, an einer Parodontitis zu erkranken.
  • Der Anteil an kariösen Defekten ist beim Diabetiker deutlich ausgeprägter als beim Nichtdiabetiker.
  • Die Verlustrate von Implantaten ist beim Diabetiker höher als beim Nichtdiabetiker.

Mit Hilfe eines speziell auf den Diabetiker abgestimmten Behandlungs- und Betreuungskonzeptes ist es unser Ziel, die eigenen Zähne zu erhalten und einer weiteren Verschlechterung der Mundgesundheit entgegenzuwirken.

kontakt / öffnungszeiten / o. termin

öffnungszeiten